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Künstliche Intelligenz im Marketing – wohin führt der Weg?

Nur wenige haben die Zeit, immense Datenmengen zu durchsuchen. Ein Roboter hat sie.

Künstliche Intelligenz ist genau das, wonach es klingt: Aufgaben, die normalerweise den Einsatz einer Person erfordern, werden mit Hilfe von Technologien durchgeführt, die menschliche Intelligenz simulieren. Mehr lesen 20.10.2017

Marketing in Zahlen - Was ist ROI?

Mit dem ROI lässt sich das Verhältnis zwischen investiertem Kapital und erzieltem Gewinn ermitteln.

ROI, kurz für Return on Investment, ist eine Kennzahl im Marketing, die mittlerweile für viele Marketing-Teams Bestandteil der täglichen Routine ist. Mehr lesen 13.07.2017

Einstieg in die Conversion-Rate-Optimierung

Im Grunde genommen lassen sich so nahezu alle Elemente einer Website testen. Dabei können bereits kleine Veränderungen einen großen Einfluss haben.

Die Website verfügt über ordentliche Zugriffszahlen, mehrere Kampagnen laufen parallel, die Newsletter werden gelesen und geklickt - kurzum: Das Online-Marketing läuft. Aber wie sieht es mit der Umwandlung des Traffic aus? Mehr lesen 10.07.2017

Die SEO-Checklist für den Website-Relaunch

SEO ist besonders wichtig bei der Pflege einer Website oder einem Online-Shop-Relaunch.

Die meisten Menschen beginnen ihre Customer Journey mit der Benutzung einer Suchmaschine. Daher sind Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) essentiell, wenn es um die Sichtbarkeit der eigenen Website geht. Mehr lesen 22.03.2017

5 Gründe warum gerade kleine Unternehmen in ihr Online Marketing investieren sollten

Investitionen in die Automatisierung von Marketing-Prozessen zahlen sich in der Regel schnell aus.

Ca. ein Drittel der mittelständischen Unternehmen in Deutschland befindet sich immer noch im Anfangsstudium der Digitalisierung. Dabei liegt es auf der Hand, dass sich Investitionen in das Online Marketing insbesondere für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) lohnen. Mehr lesen 22.02.2017

Die Customer Experience im E-Commerce in 6 Schritten verbessern

59 % der Marketer berichten von einer Verbesserung des ROI nachdem sie ihre Online-Shops stärker personalisiert haben.

In den unterschiedlichen Geschäftsbereichen werden Digital Marketing Tools auf verschiedene Art und Weise verwendet. Im ersten Artikel dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tipps und Tricks, um die Customer Experience für Online-Shopper zu verbessern. Mehr lesen 07.02.2017

In drei Schritten zur perfekten Pressemitteilung

Das Erstellen einer Pressemitteilung kann mit dem Aufbau einer Pyramide verglichen werden und erfolgt in drei Schritten.

Die ideale Pressemitteilung berichtet über ein interessantes Thema, ist kurz und prägnant, beinhaltet die wichtigsten Informationen und eine klar definierte Kernbotschaft und ist außerdem leicht verständlich. Mehr lesen 02.02.2017

Visualität als Teil des digitalen Marketings

Farben haben andere Bedeutungen in unterschiedlichen Kulturen. Im Marketing sollten Farbpräferenzen beachtet werden.

Visualität ist das Layout der Inhalte. Es ist das, was die Leser als erstes sehen: Der Gesamteindruck. Visuell beeindruckende und überzeugende Websites oder Social Media Kanäle interessieren und gefallen den Nutzern. Außerdem ziehen sie mehr Leser an als Veröffentlichungen, die nur Text enthalten. Mehr lesen 20.12.2016

Tipps um Nutzer aus Social Media zur Website zu locken

Wenn der Kunde über Social Media erkannt wird, kann ihm oder ihr aufgrund dessen auf der Website gefolgt und individuelle Marketing Aktionen für ihn oder sie realisiert...

Social Media ist zu einem der einflussreichsten Kanäle im digitalen Marketing geworden, leider ist dessen Wirkung aber oft nur schwer zu messen: In Social Media denken die wenigsten Nutzer sofort an einen Kauf, und das Brand Image, Engagement, die Kundenbindung oder der Aufbau der Beziehung mit den Social Media Aktivitäten ist schwer zu ermitteln. Es lohnt sich also, die Nutzer von Social Media auf die Website zu locken. Aber wie? Mehr lesen 15.12.2016

10-Punkte-Liste für einen guten Online-Kundenservice

Im Jahr 2016 ist der Online-Kundenservice immer häufiger genauso wichtig wie Face-to-Face-Kundendienstsituationen, weswegen es sich niemand leisten kann, ihn zu...

Der moderne Kunde ist kritisch und macht auf Probleme einfacher (und schneller) aufmerksam und erwartet bei Bedarf sofort Unterstützung. Auf ihn wartet oft ein neuer Serviceanbieter, der bereit ist, auf das aufzubauen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Mehr lesen 22.11.2016